Und das Logfile wächst und wächst

ownCloudDurch Zufall bin ich gerade darauf gestoßen, dass das Logfile meiner Owncloud-Instanz ganze 22 MB groß ist und damit alle Logs enthält, seit ich es damals installiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich seit dem wohl auch das Logformat etwas geändert hat, aber das ist jetzt hier eher unrelevant.

Was mache ich also nun gegen das stetige Wachsen des Logfiles? Nun, wie ich herausgefunden habe gibt es seit einiger Zeit schon eine rudimentäre Logrotation in Owncloud.

Und wie aktiviert man das? Relativ einfach. Man fügt einfach wie hier beschrieben den Parameter ‚log_rotate_size‘ in seine config.php ein:

<?php
$CONFIG = array(
...
  'log_rotate_size' => 1048576
);

In dem Beispiel habe ich die maximale Loggröße auf 1 MB gesetzt, erreicht das Log diese Größe wird es rotiert. Dies geschieht, indem an den Dateinamen des aktuellen Logs ‚.1‘ angehangen wird, aus owncloud.log wird also owncloud.log.1 und das war es dann auch schon. Ich dachte mir ich halte das hier mal fest, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch hilfreich 🙂